Neckar-Odenwald-Kreis – mit tierischen Übungen Freude an Bewegung finden

15.11.2021 Kategorien: News

Am 12.11.21 kommt es in Mosbach mit Hilfe des Bewegungspasses zu einem Auftakt im Bereich der Bewegungsförderung in Kitas. Der Oberbürgermeister Michael Jann und Landrat Dr. Achim Brötel haben in den Kindergarten in der Waldsteige geladen. Neben den pädagogischen Fachkräften, die an diesem Tag geschult wurden, befanden sich noch weitere Gäste unter den Anwesenden. Darunter die Landrätin Susanne Engelhardt, die Gesundheitsmanagerin Jennifer Amend, der Sportbeauftragte der Stadt Modbach Philip Parzer sowie die Leiterin der Geschäftsstelle der kommunalen Gesundheitskonferenz Melanie Rudolf.

Foto: Ursula Brinkmann

Ziel der Veranstaltung ist eine Ausweitung des Bewegungspasses „auf die Fläche des gesamten Kreisgebiets mit seinen rund 100 Kindertageseinrichtungen“ verdeutlicht die Leiterin des Kindergartens Elke Dossinger.
Das sich Kinder insbesondere durch Corona und die Medien durchschnittlich zu wenig bewegen ist bekannt. Daran möchte das Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart, mit dem Bewegungspass etwas ändern. „Drei Stunden Bewegung am Tag sollten es für eine insgesamt gesunde Entwicklung der Kindergartenkinder sein, manche schaffen das nicht in einer Woche“, erklärt Andi Mündörfer.

Zuerst wurde erklärt warum Bewegung für die motorische, aber auch die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern eine so hohe Bedeutung hat. Bekräftigt wurden die Informationen mit Hilfe einiger Statistiken. Eine davon besagt, dass je ländlicher die Umgebung, desto höher sind die motorischen Auffälligkeiten auf Landesebene.
Der Neckar-Odenwaldkreis bildet dabei aber eine positive Ausnahme. „Ihr könnt mit dem Bewegungspass eine Spitzenposition in Baden-Württemberg erreichen“, spornt Andi Mündörfer die Anwesenden an.

Der Bewegungspass ermöglicht pädagogischen Fachkräften Bewegung gezielt und ohne Zusatzaufwand in den KiTa-Alltag zu integrieren. Er besteht aus neun Tieren mit jeweils passenden Übungen, die das erlernen unterschiedlicher motorischer Fertigkeiten erleichtern sollen. Beispiele wären das Eichhörnchen, das balanciert und das Känguru mit der motorischen Fertigkeit „hüpfen“. Für die jeweiligen Übungen gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgerade, so dass für jedes Kind etwas dabei ist.
Als Motivation dienen Drachenaufkleber, die sich die Kinder in regelmäßigen Abständen, beim Gelingen einer Übung in ihr Heft kleben können.
Unterstützend wird eine Bewegungspass-Tasche mit allen nötigen Materialen bereit gestellt. Wenn man sie öffnet, findet man z.B. eine Koordinationsleiter, Hütchen, Balancebalken und Bälle.
Damit steht nichts mehr dem kindlichen Bedürfnis nach Bewegung im Weg und man kann direkt loslegen.