Grußwort

Liebe Eltern, liebe Fachkräfte, sehr geehrte Damen und Herren,
geht man nachmittags auf einen Spielplatz, dann sieht man es auf einen Blick: Kinder lieben es zu hüpfen, springen,
balancieren, hangeln, klettern, toben. Der kindliche Bewegungsdrang ist offensichtlich.
Kinder entdecken ihre Welt spielend in Bewegung und entwickeln damit nicht nur wichtige motorische Fähigkeiten,
sondern testen dabei auch eigene Grenzen aus. Sie entwickeln Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz und sind stolz, wenn etwas Schwieriges gelingt. Eine solche Erfahrung stärkt Kinder weit über die Motorik hinaus und hilft dabei, selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Kinder brauchen daher Angebote, Raum und Zeit für Bewegung.
In den vergangenen Jahren haben sich Lebenswelten allerdings oft in eine gegenteilige Richtung entwickelt: Sei es durch die Pandemie, durch geschlossene Spielplätze und Sporthallen, sei es dadurch, dass Handy, Fernsehen und Computer einen größeren Raum in unserem Alltag eingenommen haben. Der Verlust der natürlichen kindlichen Bewegungsfreude, Übergewicht und Lernschwierigkeiten können die Folgen sein.
Mit dem Bewegungspass wollen wir dieser Entwicklung entgegentreten und Sie, liebe Eltern und Fachkräfte, dabei un
terstützen, den Alltag im Kindergarten, im Verein und zu Hause bewegungsförderlich zu gestalten. Sie finden in diesem Heft Übungen und Bewegungsspiele, die sich sowohl drinnen, als auch draußen leicht umsetzen lassen und alle motorischen Grundfertigkeiten optimal trainieren – und: die Spaß machen! Denn Freude an der Bewegung ist die beste Voraussetzung dafür, dass Menschen auch langfristig sportlich aktiv sind und so ihrer Gesundheit etwas Gutes tun.
Wir danken dem Amt für Sport und Bewegung in Stuttgart, das den Bewegungspass entwickelt hat und die Einführung
im Landkreis Reutlingen begleitet, sowie der AOK für die finanzielle Unterstützung. Unser ganz besonderer Dank geht an die Akteurinnen und Akteure, die im „Reutlinger Netzwerk Bewegungspass“ zusammenarbeiten und an all diejenigen, die in den Vereinen und Einrichtungen das Format umsetzen. Sie sind der wesentliche Bestandteil für das Gelingen dieses Projekts!

  • Dr. Ulrich Fiedler

    Dr. Ulrich Fiedler Landrat Landkreis Reutlingen

Kitas

Liste der teilnehmenden Kitas.

Kitas anzeigen

Aktuelles

    • 06.02.2023

      Kreis Reutlingen führt »Bewegungspass zur frühkindlichen Motorikförderung« einMehr

      Gut für die Gesundheit und fürs Sozialverhalten: Der Landkreis Reutlingen führt den »Bewegungspass zur frühkindlichen Motorikförderung« ein. Schulungsstart war gestern in Dettingen. Sehr zurückhaltend und fast schon verschüchtert kamen die Kinder vom Dettinger Kindergarten Kegelwasen am gestrigen Freitagvormittag Hand in Hand in den Susanna von Zillenhart-Saal im Bürgerhaus am Anger. Das sollte sich jedoch rasend schnell ändern, denn: Kaum waren die Luftballons ausgepackt und kaum hatte ihr Spiel vor den Augen von rund 20 Zuschauerinnen und Zuschauern begonnen, da tobten sie nach Herzenslust und mit viel Spaß miteinander. Das geschah […]

      Kreis Reutlingen führt »Bewegungspass zur frühkindlichen Motorikförderung« ein

Statistik

Anteil 5-jähriger Kinder mit auffälliger Grobmotorik (in %)
Quelle: Gesundheitsatlas Baden-Württemberg (Befunde aus ESU - Unter- und Übergewicht, Adipositas)

Ansprechpartner

Claudia Hilberath

Juliane Schwille-Kiuntke

Stefanie Hüllwegen