Karlsruhe

Grußwort

Liebe Eltern,
Kinder lieben es zu spielen und zu toben – sie haben ein natürliches Bedürfnis sich zu bewegen. Bewegung bedeutet für Kinder Spaß und Spiel. Neue Lebensstile und veränderte Lebensbedingungen führen jedoch zunehmend zu einer Einschränkung der Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsräume für unsere Kinder und damit zu einem Verlust an körperlichen und sinnlichen Erfahrungen.
Ein bewegter Alltag ist unabdingbar für eine gesunde körperliche, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder. Neben freien, situativen Bewegungsgelegenheiten sind
aber auch angeleitete, geplante Bewegungsangebote notwendig, um den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen.
Und Bewegung ist noch mehr – Bewegung macht schlau.
Aktive Kinder lernen leichter. Der Bewegungspass bietet Eltern, Kitas und Sportvereinen
eine Orientierung bei der Bewegungsförderung von Kindern zwischen zwei und sieben Jahren. Er lässt sich leicht in die Lebenswelten der Kinder einfügen und zeigt spielerisch und kindgerecht Übungen für alle Altersstufen.
Die Stadt und der Landkreis Karlsruhe leisten mit diesem Bewegungspass einen nachhaltigen Beitrag zur Gesundheitsförderung möglichst aller Kinder.
Wir bedanken uns bei der Stadt Stuttgart, die dieses Programm entwickelt hat und uns zur Verfügung stellt. Ein großer Dank gilt insbesondere der AOK Mittlerer Oberrhein für
die finanzielle Unterstützung.
Allen Beteiligten und vor allem unseren Kindern wünschen wir viel Erfolg und Freude an der Bewegung.

  • Dr. Christoph Schnaudigel

    Dr. Christoph Schnaudigel Landrat Landkreis Karlsruhe

  • Dr. Frank Mentrup

    Dr. Frank Mentrup Oberbürgermeister Stadt Karlsruhe

Kitas

Liste der teilnehmenden Kitas.

Kitas anzeigen

Vereine

Liste der Vereine im Netzwerk.

Vereine anzeigen

Statistik

Aktuell keine vollständigen Daten für die letzten 5 Jahre verfügbar.

Partner

Unser Kooparations-Partner vor Ort:

Ansprechpartner

Anka Hofmann

Stadt Karlsruhe, Schul- und Sportamt